Slide One

ATELIER SÄGEMÜHLE

previous arrow
next arrow

Verein

von der Gildehauser Werkstatt…

Im Jahre 1979 gründeten 10 Künstler einen Verein mit dem Ziel, zu einem Thema zu arbeiten und eine anschliessende Ausstellung zu organisieren. Da der Großteil von ihnen aus der Gegend um Gildehaus stammte, erhielt der Verein den Namen “Gildehauser Werkstatt”.

Anfangs traf man sich in wechselnden Werkstätten und Räumen der VHS, während die Ausstellungen meist in Banken und Sparkassen abgehalten wurden.

1986 wurde der Gruppe die alte Sägemühle in der Nordhorner Innenstadt mietfrei zur Verfügung gestellt, wo endlich ein kontinuierliches Arbeiten und Ausstellen möglich wurde.

zum Atelier Sägemühle

Inzwischen wurde der Name auf “Atelier Sägemühle” abgeändert. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch eine Person vertreten.

Die Mitglieder nutzen die Sägemühle für eigene “Offene Atelierarbeit” und bieten auch Lernenden aus Nordhorner Gymnasien und Grundschulen zeitweise einen Raum, um sich künstlerisch zu betätigen.
Außerdem erhalten junge Künstler, die eigene Projekte in den Räumlichkeiten realisieren, vom Verein Unterstützung.

Darüber hinaus finden regelmäßig Ausstellungen in der Sägemühle statt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner